Erster Pensionierter bei focusshop: Interview mit Mike Nobel
Blicken Sie hinter die Kulissen bei focusshop und erfahren Sie,
wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Unternehmenskultur ausleben.
Seit 2015 ist Mike Verkaufsberater bei der Firma focusshop und trägt seither einen grossen Teil zur positiven Arbeitsatmosphäre im Büro bei. Nach acht erfolgreichen Jahren ist nun die Zeit des Abschieds gekommen – Mike geht in den wohlverdienten Ruhestand und ist der erste Pensionierte focusshop-Mitarbeiter!
Was magst du an deinem Job besonders gerne?
"Dieser Beruf hat mir wirklich imponiert. Es war im Jahr 1989 als ich meinen ersten Job als Verkaufsberater antrat. Ich geniesse den Kontakt sowie den Austausch mit den Menschen und freue mich sehr, wenn ich das Anliegen meiner Kundschaft erfüllen kann. Es macht mir einfach Spass!"
Wenn du deinen Job damals mit heute vergleichst, welche Unterschiede gibt es da?
"Meiner Meinung nach gibt es einen sehr grossen Unterschied. Damals war das Kundengespräch anders – die Menschen waren etwas offener. Das liegt wohl daran, dass sie mehr Zeit hatten und nicht unter Zeitdruck litten."
"Ausserdem erfolgte eine grosse Veränderung mit dem Aufkommen des Internets. Mittlerweile gibt es viele Verkaufskanäle und noch mehr Anbieter auf dem Markt. Heute lassen sich, vor allem junge Menschen, von Google beraten und vergleichen alles online. Mit unserem Shop werden wir diesem Trend gerecht und man merkt auch, dass der «doppelte Kontakt» (persönliche Beratung und Shop) geschätzt wird. Das Traditionelle verschmilzt mit dem Modernen. Dennoch gibt es zwischen online und offline einen wichtigen Unterschied: Im Telemarketing kann uns die Kundschaft mitteilen, wann wir sie wieder anrufen sollten, um sie an die Materialbestellungen zu erinnern."
Wie gehst du mit Personen um, welche eher weniger offen für Neues sind?
«Ich bediene meinen Kundenstamm so effizient wie möglich und führe sie durch unseren Produktekatalog. Jeder Charakter bedarf einer anderen Vorgehensweise. Dementsprechend passe ich mich den unterschiedlichen Persönlichkeiten an.»
«Meine höchste Priorität ist die Kundenzufriedenheit»
Auf die Frage, was Mike bei seiner Arbeit am wichtigsten wäre, antwortete er: «Meine Kundinnen und Kunden sollten nicht nur mit dem Service zufrieden sein, sondern auch mit dem bestellten Material. Ich möchte meiner Klientel bei der Suche nach den richtigen Produkten helfen."
Was denkst du, muss ein Mensch für deinen Job mitbringen?
"Für diese Aufgabe braucht es Präzision, Empathie und eine positive Ausstrahlung. Wichtig finde ich auch, dass man ein «Nein» akzeptiert und stets freundlich bleibt."
Was ist dein Erfolgsrezept?
"Ich versuche mit allen einen guten Kontakt aufzubauen und bin dadurch mit der Kundschaft schnell per du. Ich gehe auf die Kundschaft ein und bin eine zuvorkommende Person. Schliesslich gehört auch Fleiss zum Erfolgskonzept dazu. Wie Konfuzius sagen würde: «Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen."
Wie würdest du deine Zeit beim focusshop in wenigen Sätzen beschreiben?
"Sie war sehr angenehm. Ich durfte viele sympathische Menschen kennenlernen und zum Unternehmenserfolg beitragen. Während meiner Zeit bei focusshop habe ich viele persönliche Ziele erreicht und darüber bin ich auch stolz. Diese acht Jahre habe ich sehr genossen! Ich freue mich nun sehr auf meinen Ruhestand."
Hast du bereits Pläne für deine wohlverdiente Pensionierung?
"Ich möchte mich wieder mehr um meine Gesundheit kümmern und freue mich darauf, meinen Alltag nach Lust und Laune zu gestalten. Verschiedene Reisen werden demnächst geplant und ich möchte unbedingt noch die Bootsprüfung machen."
Gibt es etwas, was du der jüngeren Generation noch mitgeben möchtest?
"Versucht immer mit Sympathie und Empathie die Botschaft zu kommunizieren. Auch wenn schwierigere Zeiten auf euch zukommen, dürft ihr nie den Kopf hängen lassen und aufgeben, es gibt immer einen Weg zum Ziel."
